Home

„[W]e must avoid the idea that Los Angeles is ultimately just the mirror of Narcissus, or a huge disturbance in the Maxwellian ether. Beyond its myriad rhetorics and mirages, it can be presumed that the city actually exists.“
Mike Davis – City of Quartz

Das Licht, indirekt

Das Licht, indirekt

Los Angeles also jetzt, Westside um genau zu sein. Seit fast zwei Wochen bin ich in dieser Stadt, die offenbar so starke Emotionen auslöst wie wenig andere („the city that American intellectuals love to hate“ MD) und denke mir immer wieder: eigentlich eh ganz normal. Schaut aus wie im Kino. Und nachdem ich jeden Tag über mindestens fünf Klischees und Stereotypen stolpere, werde ich ab jetzt einfach über diese Momente schreiben, ist mir gestern am Weg in die Arbeit eingefallen.

Da bin ich an der Bushaltestelle gestanden, weil das Radl, das ich mir gekauft habe, seit fünf Tagen in der Reparatur ist, und habe mir gedacht: zum Radlfahren ist es eigentlich eh zu heiß, vor allem, wenn man seit zehn Tagen auf seine University-ID wartet und somit nicht zu den Duschen im Fitness-Center kann. Knapp vor mir ist eine junge Frau mit Genen aus Ostasien angekommen, so schlank, dass sie genau in den Schatten des Telefonmasten gepasst hat, wo sie in ihr Telefon hineingeschaut hat. Ich habe mich dagegen in den Schatten des Baumes nebenan verzogen und beim auf den Bus warten dem Licht zugeschaut. Da ist mir das mit den Klischees wieder in den Kopf gekommen.

Und es stimmt. Das Licht hier ist wirklich spektakulär. Es hat eine Durchsichtigkeit und Klarheit – kann man sagen: Radianz? – wie ich sie sonst nur im Western Cape in Südafrika gesehen habe. Abgesehen davon frage ich mich, ob das Über-das-Licht-bloggen nicht den ultimativen Snobismus darstellt und Food-BlogerInnen harmlos sind im Gegensatz dazu.

 

DSCF1402

Sunset on Sunset Boulevard

Leave a Reply

